Fahrt in Katharo Hochebene

Heute sind 26 Grad angesagt und wir machen uns auf in die kühleren Berge. Wir fahren zuerst ins Städtchen Kritsa, das für seine Handwerkerkunst berühmt ist. Die ersten Touristen sind schon in den engen Gassen des Bergstädtchens unterwegs. Wir halten nicht an, wegen mangelnden Parkplatzes und weil wir weiter wollen auf die 35 min entfernte Hochebene Katharo. Der neu asphaltierte Weg führt in unendlich vielen Kurven und Haarnadelkurven den Hang bergauf, bis man eine Fernsicht aufs Meer wie aus einem Flugzeug hat. Leider ist die Sicht sehr diesig und mangels Aussichtsplätzen kann man auch schlecht anhalten. Wir sehen immer wieder Ziegen, die zwischen leuchtend gelbem Ginster und kleinen Sträuchern in den karstigen Hängen weiden.

Irgendwann wird es richtig grün, die ersten Wiesen und blühende Obstbäume stehen am Weg und wir haben die Hochebene auf über 1200 m Höhe erreicht. Am kleinen Dorfplatz mit den 2 Tavernen ist die hervorragende Teerstraße zu Ende und macht Schotter Platz. Wir parken das Auto und beginnen mit unserer kleinen Wanderung rund ums Plateau. Überall blüht es. Die Quitten– und Birnenbäume haben gerade mit der Blüte begonnen. Wir sind die einzigen Wanderer. Der ganze Weiler mit den auseinander gezogenen Gebäuden sieht ziemlich verlassen aus. Einige Felder mit Weinreben und Olivenbäumen werden offenbar nicht mehr gepflegt. Wir genießen die Tour und müssen auf der Hälfte einen Bach durchqueren, was mir nasse Schuhe beschert – Pech gehabt. Aber es trocknet schnell wieder.

Am Ende der Tour kehren wir in der Taverne ein. Wahrscheinlich ist der Ziegeneintopf toll, aber wir nehmen heute nur ein kleines Mittagessen mit Weinblättern, gefolgt von Griechischem Salat. Danach geht es auf der gleichen kurvenreichen Strecke wieder zurück. Nach ein paar km kommt eine Passage mit tollen Bäumen, in deren Schatten zahlreiche weiße Alpenveilchen gedeihen, dazwischen die allgegenwärtigen Ziegen und eine Schafherde. Gesättigt mit schönen Eindrücken kommen wir am späten Nachmittag zurück. Natürlich ist es wieder zu spät und wir sind zu müde für den Pool. Vielleicht morgen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert