Die Anreise mit Austrian Airlines war nicht so komfortabel wie erwartet, und insbesondere die Verpflegung war eine Frechheit – wenig und mittelmäßige Qualität. Wir hätten nicht gedacht, dass man die Lufthansa noch unterbieten kann. Da waren die Flüge mit Discover Airlines, ebenfalls ein Mitglied der Star-Alliance, richtig gut dagegen. Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass man am Besten mit den Airlines aus dem Nahen Osten fliegt!
In Malé angekommen ging es dann nach 1,5 Stunden Wartezeit mit dem Wasseflugzeug in niedriger Höhe in gewohnter Manier über die türkisfarben und grün hervorgehobenen kleinen Malediveninseln und Atolle, wieder einmal ein ganz besonderer Genuß für’s Auge. Der Empfang auf der Insel war sehr freundlich, und unser Strand-Bungalow hat beste Lage direkt an einem Ausgang zum Riff: schließlich sind wir zum Schnorcheln hierher gekommen! Die Mauer rund um die Insel stört kaum, und insbesondere verhindert sie neben der Erosion der Insel auch, dass abgeschwemmter Sand sich über die Korallen legt und diese tötet – so wie wir es auf anderen Inseln schon erlebt haben.
Entsprechend sind wir nach 2 Tagen und 4 Schnorchelgängen total begeistert: soviel Großfisch haben wir direkt am Hausriff einer Insel noch nie gesehen, massenweise Haie (Weißpitzen- und Schwarzspitzen-Riffhaie sowie ein Ammenhai) haben wir bei jedem Schnorchelgang gesehen, gestern gleich eine ganze Gruppe von 8-10 auf der Jagd, Adlerrochen bei 3 der Schnorchelgänge, und das minutenlang, ohne dass sie nur eben so vorbeigeschwebt wären, Stachelrochen, Schildkröte, Muräne… Man sieht jede Menge bunter Fische, groß und klein, recht gut erhaltene Korallen, obgleich man das nicht mit denen in Indonesien vergleichen sollte. Dafür hatten wir dort kaum Großfische gesehen.
Hier jetzt unsere ersten Fotoeindrücke, darunter findet ihr Links zu unsren Videos (!!!):
(wie immer ein Foto anklicken, oben links Vollbild wählen und mit dem Linkspfeil Diashow starten, zurück mit ESC-Taste)









































Und hier noch unser Video zur gestrigen Begegnung mit einem Weißspitzen-Riffhai:
Und ein Adlerrochen gleich beim ersten Schnorchelgang:
Super Bilder, lasst es euch gut gehen, liebe Grüße Steffie🌷
Danke liebe Steffi! Ja, es lässt sich schon mal ganz toll an, so kann es weitergehen 😀