Ankunft und erster Tag im Bobocha Siladen

Die Anreise mit Singapore Airlines in der Premium Economy und weiter mit Scoot nach Manado verlief problemlos. Die Verpflegung der renommierten Singapore Air in der Premium Economy war allerdings deutlich minder als auf unseren letzten Reisen mit Emirates oder Eurowings Discovery.

Nach Einreisekontrolle und Zollerklärung in Indonesien, alles nur noch online und vollelektronisch („Digitalisierung … also das, was in Deutschland nicht geht), waren schnell erledigt, etwas Geld getauscht für Trinkgelder (alles andere geht hier mit Kreditkarte), und schon wurden wir von einem Taxifahrer empfangen, der uns in 1 Stunde zum Hafen nach Manado fuhr. Durchs kniehohe Wasser wateten wir bei Ebbe zum wartenden Boot, wo uns unsere Gastgeberin Sarah erwartete. Nach 3/4 Stunden konnten wir dann endlich unseren sehr schönen Strandbungalow beziehen. Am späteren Mittag in den Pool gehüpft und uns heruntergekühlt. Die Temperatur betrug 35°C, laut Wetterapp gefühlt wie 40°C.

Es gab ein leckeres Abendessen, mit Hühnchen und auf Holzfeuer rauchig gegartem Thunfisch, dazu allerlei Gemüse etc. Am nächsten Morgen um 05:45h aufstehen, um 5:30 ist es taghell, und um 6:30h zum Frühstück und die Zeitung lesen (Schwäbische Zeitung Wangen). Und dann von halb 9 bis 11:00h ins Wasser und das Riff erkunden…

Einziges Manko: das Internet (per SAT) ist auf dieser Insel nur sehr schlecht verfügbar, gerade geht es mal wieder. Daher jetzt ganz schnell unsere Bildergalerie vom ersten Schnorchelgang …

2 Replies to “Ankunft und erster Tag im Bobocha Siladen”

    • Helmut und Uschi Post author

      Danke, liebe Brigitte! Und wir haben eine stille Hoffnung, dass es noch besser werden könnte, wenn wir mit dem Boot herausfahren…und wir wünschen euch beiden eine gute Zeit in der Heimat 🍷😊🍾

      Reply

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert