Titlis

Der Titlis ist ein 3238 m ü. M. hoher Berg in der Gebirgsgruppe der Urner Alpen und eines der beliebtesten Wintersport- und Ausflugsziele bei Engelberg in der Zentralschweiz. Seine Gipfelregion ist von einem 1,7 km² großen Gletscher bedeckt.

Von Engelberg aus verlaufen Seilbahnen über die Zwischenstationen Gerschnialp, Trübsee und Stand bis zur Bergstation Klein Titlis (3020 m). Die Großraum-Gondeln auf der letzten Etappe bilden seit 2014 die erste Luftseilbahn der Welt mit rotierenden Gondeln. So bekommen die Mitfahrenden während der Fahrt das Panorama rundherum zu sehen.

Wir sind mit der pünklichen Schweizer Eisenbahn nach Engelberg gefahren und mit den beeindruckenden Seilbahnen hoch zum Titlis-Gipel gefahren. In der Gipfelstation geht man – so man sich auf glattem Eis bewegen kann – durch eine Gletschergrotte. Draußen vor der Tür lag noch reichlich Schnee, aber tiefhängende Wolken schränkten die Sicht ein, und die Temperaturen waren nicht gerade sommerlich…

Anschließend sind wir auf der Mittelstation Trübsee ausgestiegen und den See entlang zur Jausenstation gewandert. Was für eine traumhaft schöne Landschaft!